Startseite Themen Artikel Impressum
Der Beagle von A-Z

Der Beagle

Geschichte


Beagle Bild

Der Beagle, eine Hunderasse bekannt für ihre lebhafte Persönlichkeit, ihren ausgeprägten Geruchssinn und ihre melodische Stimme, hat seine Wurzeln in der Antike. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet, hat sich der Beagle zu einem beliebten Familienbegleiter entwickelt. Seine Geschichte ist tiefgreifend und vielschichtig.

Die direkteren Vorfahren des Hundes stammen aus Frankreich. Diese frühen Hunde, bekannt als Hubertushunde oder St. Hubert Hounds, waren für ihre Fähigkeit bekannt, Wild mit ihrem ausgezeichneten Geruchssinn zu verfolgen. Wilhelm der Eroberer brachte sie im Jahr 1066 bei seiner Invasion Englands mit, wo sie eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des modernen Beagles spielten.

In England erlebte die Rasse eine bedeutende Entwicklung. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diese Hunde mit anderen Rassen gekreuzt, um ihre Jagdfähigkeiten zu verbessern. Im 16. Jahrhundert gab es verschiedene Beagle-ähnliche Hunde für unterschiedliche Jagdzwecke, einschließlich des "Pocket Beagles", der klein genug war, um in einer Jagdtasche getragen zu werden. Die Zucht konzentrierte sich zunehmend auf Hunde, die besonders für die Treibjagd auf Feldhasen und Wildkaninchen geeignet waren.

Im 19. Jahrhundert begann die Standardisierung der Rasse, und der Beagle, wie wir ihn heute kennen, nahm Form an. Zu dieser Zeit wurden auch Jagdclubs und Züchtervereinigungen gegründet, die bei der Festlegung von Zuchtstandards halfen. Der Beagle wurde für seine Ausdauer, seinen scharfen Geruchssinn und seine Fähigkeit, der Jagdgesellschaft lautstark zu folgen, geschätzt.

In der modernen Zeit findet der Beagle immer noch in der Jagd Verwendung, allerdings seltener in Ländern wie Deutschland, wo gesetzliche Bestimmungen die Jagd mit Hunden erschweren. Stattdessen hat sich der Beagle mehr und mehr zu einem geschätzten Familienhund entwickelt. Seine freundliche Natur, seine Größe und seine Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem idealen Begleiter für viele Haushalte.

Heute ist der Beagle weltweit beliebt und wird sowohl für seine Rolle als treuer Familienfreund als auch für seine historische Bedeutung in der Jagdkultur sehr geschätzt. Mit seiner interessanten Geschichte und seinem unverwechselbaren Charakter bleibt der Beagle eine sehr beliebte Hunderasse.


Alle Tiere mit Infos und Bildern.