Startseite Themen Artikel Impressum
Der Beagle von A-Z

Beagle

Charakter


Beagle Bild

Der Beagle, ein sehr intelligenter Hund, ist stets gut gelaunt und bekannt für seine lebhafte, freundliche Natur. Er passt sich gut seiner Umgebung an und zeigt selten Anzeichen von Angriffslust oder Ängstlichkeit. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Begleiter für Familien und aktive Einzelpersonen gleichermaßen.

Auf der einen Seite hat er ein sanftes Gemüt, jedoch lassen sich auf der anderen Seite seine Jagdtriebe nicht verbergen. Schließlich ist er ja auch ein typischer Jagdhund. Dennoch lässt er sich gut in die Familie integrieren und versteht sich mit Kindern besonders gut. Sein freundliches und umgängliches Wesen macht ihn zu einem beliebten Familienmitglied und Spielgefährten.

Beagles sind zudem als Dickköpfe bekannt, die sehr selbständig und selbstsicher sind. Diese Charaktereigenschaften können manchmal eine Herausforderung in der Erziehung darstellen, denn Beagles folgen gerne ihrer eigenen Nase und ihren Instinkten. Daher ist eine konsequente, aber liebevolle Erziehung wichtig. Zudem ist diese Hunderasse sehr ausdauernd und benötigt ausreichend Bewegung und geistige Anregung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Ihr ausgeprägter Geruchssinn macht sie zu hervorragenden Spürhunden. Diese Fähigkeit, gepaart mit ihrer Ausdauer und ihrem Eifer, kann in verschiedenen Aktivitäten wie Fährtenarbeit oder Hundesportarten zum Einsatz kommen. Es ist wichtig, diesen natürlichen Trieben Rechnung zu tragen und ihnen entsprechende Beschäftigungen anzubieten.

Insgesamt ist der Beagle ein vielseitiger, charmanter und anpassungsfähiger Hund, der sich mit seiner aufgeweckten und liebevollen Art einen besonderen Platz in den Herzen vieler Hundeliebhaber erobert hat.


Alle Tiere mit Infos und Bildern.